Pesseberichte über das Landhotel Beverland

Russe stellt „gläserne Musik“ im Kaseinwerk vor

Freitag, 28. August 2009

Ostbevern - Timofey Vinkovsky ist in seiner Heimat ein gefeierter Star der Klassik. Ausgebildet als Konzertpianist, hatte er vor mehr als zehn Jahren sein Lieblingsinstrument per Zufall entdeckt. Es war etwas Besonderes: eine Glasharfe. Die erste Bekanntschaft eher aus Spaß - aber dann klang es so sanft und bezaubernd, andererseits so lebendig, dass jedermann erstaunt war. Eine bis heute ungebrochene Liebe zur gläsernen Musik war entfacht.Inzwischen gehört Vinkovsky zu den besten Glasmusikern Russlands. Die von ihm gegründete Gruppe „Crystal harmony“ hat in der Heimat viele nationale Wettbewerbe gewonnen. In St. Petersburg, der neuen Heimat des aus Sibirien stammenden Musikers, ist er ein gefeierter Star. In seinem Repertoire finden sich Variationen populärer klassischer Melodien von Mozart, Vivaldi und Boccherini ebenso wie Welthits des 20. Jahrhunderts. Der mystische, zart schwebende Klang der Glasinstrumente erlaubt völlig neue Interpretationen bekannter Melodien. Speziell für Glasinstrumente komponierte Stücke von Glinka und Mozart sind ebenfalls zu hören. Vinkovsky, der nur wenige Tage in Ostbevern weilt, wird am Montag den Gymnasiasten des Collegium Johanneum die Geheimnisse des Klanges der Glasinstrumente nahebringen. Am Dienstag, 1. September, wird ab 20 Uhr das Restaurant Kaseinwerk im Hotel Beverland das stilvolle Ambiente für ein besonderes Konzert abgeben. Ein Abend mit den geheimnisvollen, kaum gehörten „gläsernen“ Seiten bekannter Melodien.Der Eintritt zu diesem Konzert des Kulturforums Ostbevern ist frei. Spenden sind willkommen.

  

Quelle: Westfälische Nachrichten (Telgte)


<< zurück zur Presseübersicht

Impressum: Landhotel Hof Beverland - Schlichtenfelde 21 - 48346 Ostbevern - Tel. 02532-95680 - Fax 02532-956811 - info@eventveranstalter.de